Unterwegs!












Start

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
11
13
14
16
17
18
19
20
21
23
24
28
29
31
 
 
 
 











Donnerstag, 9. Juli 2009
Malmö


Gestern abend bin ich um 23:05 Uhr in Berlin in den Zug gestiegen und heute Morgen um 7:55 Uhr stand ich dann - wie durch ein Wunder - in Malmö, Schweden.
Malmö ist heiss und warm und kalt. Malmö ist auch sonnig und windig und regnerisch. Das Wetter ändert sich nämlich im Minutentakt. Das ist zugegeben etwas anstrengend.
Etwas anstrengend war auch der Weg hierher. Im Nachtzug durfte ich mir zwei wortkargen Schweden, einem noch wortkargerem Deutschen und einer ebenso wortkargen Asiaten ein 6er-Abteil beziehen. Ich empfehle jedem einmal eine solche Nachtzugfahrt auszuprobieren. Der Zug rumpelt, ruettelt und rattert. Es ist laut und eng, aber trotzdem - vollkommen unerklärlicherweise relativ bequem. Ich schätze sogar zwischen fuenf und sieben Stunden an Schlaf gekriegt zu haben.
Von etwa zwei bis sechs Uhr war der Zug dann auf der Fähre (Rostock - Trelleborg), ich hätte auch ein Bord gehen können, war aber letztendlich doch zu faul. Schliesslich wäre ich dann um die einzigen rumpel-ruettel-ratter-freien Stunden Schlaf gekommen.

Ich habe uebrigens furchtbaren Muskelkater. Zum Teil sicher von dem 1km-Dauerlauf gestern Abend mit Rucksack, als ein netter Kerl, den ich fuenf Minuten vorher in der U-Bahn kennengelernt hatte, mich zu einem Aktionstheater vorm Brandenburger Tor mitgeschleppt hat. Aber gelohnt hats sichs!
Auch heute bin ich schon eine Weile mit Rucksack durch Malmö getaumelt. Zwar konnte ich den Rucksack schon morgens im Hostel abgegeben, einchecken war aber erst ab 16:00 Uhr. Das heisst: Keine Dusche, keine frischen Klamotten. Trotzdem konnte ich das obligatorische Sightseeing relativ gut geniessen Hafen, Park, Stadtzentrum, Vergnuegungspark, Kubus-Turm "Turning Torso", Segelschiffchen, Kunsthalle... alles gesehen. Somit kann ich morgen frueh beruhigt nach Göteborg weiterfahren. Sehr "schwedisch" erschien mir Malmö ohnehin noch nicht. Ich weiss nicht, was ich erwartet habe, aber so insgesamt unterscheidet es sich nicht von einer deutschen Stadt.

Blumen-Brunnen:


Der Turm "Turning Torso" - höchster Turm Skandinaviens:


Heute Abend gibt es nur noch Essen fuer mich. Nachdem ich mich gestern und heute lediglich vom einem Kilo Karotten und einem Kilo Käsebroten ernährt habe, gibt es heute Abend Nudeln mit Tomaten-Karotten-Pampe, jippie!

(Lieber Hp, du musst uebrigens aufpassen. Wenn ich zurueck komme, bin ich ganz sicher um einiges stärker und muskelöser als du. Was bei mir momentan an Muskeln aufgebaut wird! Auch meine Hornhautschichten an Fuessen und Schultern werden nicht zu verachten sein. Du darfst dich also jetzt schon mal auf einen Elefanten freuen, niedliche Tierchen aber auch.)