Unterwegs!












Start

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 











Sonntag, 2. August 2009
Wieder da, wo ich angefangen habe...
Jetzt sitze ich also wieder in Malmö. Hier, wo ich das erste Mal nach Skandinavien gekommen bin, werde ich gleich auch wieder abfahren. Bald gehts mein Zug nach Kopenhagen - der Öresundzug ueber die Bruecke, bzw. den Tunnel. Und dann bin ich erstmal in Dänemark. Wie ich eben feststellen durfte, sind viele Hostels in Dänemark auch unverschämt teuer. Deswegen werde ich mich da wohl nur wenige Tage aufhalten... Kopenhagen, Århus und noch irgendeine Stadt. Dann geht es weiter in die BeNeLux-Länder und schliesslich nach Paris... Ach.

Die Zeit ist so furchtbar schnell vergangen. In acht Tagen werde ich wieder in Stuttgart sitzen... oje!

Stockholm war uebrigens recht nett. Ich habe mir eine 24h-Stockholm Card geleistet (fuer 375 Kronen gibts freier Eintritt in 75 Museen und kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel) und bin den ganzen gestrigen Tag von Museum zu Museum gehetzt.
Leider habe ich nicht alles angucken können, was ich mir vorgenommen hatte, aber recht nett war es doch trotzdem. Ich hatte nämlich das "Pech", dass gestern die "Pride Parade" in Stockholm stattfand. Zwar war das ganze Spektakel sehr lustig anzusehen, allerdings fuhren die Busse deswegen sehr chaotisch (aber alle mit Regenbogenfahnen an der Seite!), wodurch ich auf den Wegen zwischen den Museen sehr, sehr viel Zeit verloren habe. Ausserdem haben fast alle Museen nur von 10 oder 11 bis 16 oder 17 Uhr offen.

So kommt es, dass ich - obwohl ich von 9 bis 19:30 Uhr ohne auch nur eine einzige Pause (!) unterwegs war, lediglich in folgenden Museen war:
- Vasa-Museum
- Aquaria
- Skansen Freiluftmuseum und Skansen Aquarium
- Grönä Lund Vergnuegungspark
- Stockholm Mittelalter Museum
- Stockholm Stadtmuseum
- Nobel-Museum
- Technisches Museum

Leider ausfallen lassen musste ich das Museum fuer Moderne Kunst, das ethnografische Museum, das historische Museum und einen Besuch auf dem Fernsehturm (Käknasturm).
Aber immerhin habe ich als letztes noch eine historische Stadtrundfahrt mit dem Boot mitgemacht.


Wikingerschiff "Vasa"


Kleines Modell vorne, echtes Ding hinten.


Kurz mal im Urwald vorbei geguckt...


...und einen Lemur getroffen.








Erdmännchen waren auch da!


Ein hübsches Hörnchen...


...mit interessanten, sozialabgabenbefreiten Nebenerwerbstätigkeiten.


Und guckt mal! EIN ELCH! ELCH ELCH ELCH!


Schlössle Sonstwas


Vor der Wärmebildkamera


Der hing da einfach von der Decke...






Stadhus


Bootsfahrt

Trotzdem habe ich Stockholm im grossen und ganzem genossen. In meiner Uebernachtungsstätte - der Schule - habe ich mich uebrigens JEDESMAL verlaufen, wenn ich irgendwo hin wollte. Ich habe es KEIN EINZIGES Mal geschafft, auf Anhieb den richtigen Weg zu finden. Irgendwann habe ich mich fast vor mir selbst geschämt.
Gestern Abend habe ich uebrigens nach langer Zeit mal wieder etwas warmes gegessen. Da das Hostel nur Wasserkocher und Mirkowellen hatte, musste ich etwas improvisieren: Es gab eine "Suppe" mit Asia-Nudeln und Mais, roter Paprika und Tomaten. Wider Erwarten war das ganze doch recht lecker.